Mit dem VW-Bus nach Afrika

Marvin hatte einen ausgebauten VW-Bus, mit dem er Deutschland und das benachbarte Ausland bereiste. Er arbeitete bei einer Firma, die ihre Mitarbeiter zum Novemberende entließ, um sie Anfang März des folgenden Jahres wieder einzustellen. Dadurch hatte Marvin zwar eine große Zeitspanne frei, aber Urlaubstage an warmen Tagen waren eher selten.

Große Reise

Deshalb wollte Marvin mal richtig lange Urlaub mit seinem Bus machen. Aber natürlich nicht im Kalten. Südeuropa sollte es sein, oder – warum nicht gleich Afrika?

Er erkundigte sich in verschiedenen Foren, um Tipps für eine solche Reise zu bekommen. Die bekam er reichlich, und dazu ebenfalls Interessierte, die sich ihm anschließen wollten. Schließlich waren sie acht Personen mit insgesamt sechs Campingwagen. Am 1. November 2010 fuhren sie los.

Marvin war froh, dass einige Mitglieder seiner Gruppe diese Strecke schon mehrfach gefahren waren und sich auskannten mit den Verbindungen und wo man wann was buchen musste. So kamen sie ohne Probleme im spanischen Almeria an, setzten mit der Fähre nach Afrika über und fuhren über den Algier-Lagos-Highway bis ins nigerianische Assamaka. Dort verkauften einige ihre Campingwagen, um von dem Geld ihren weiteren Afrika-Urlaub und den Rückflug zu bezahlen. Marvin fuhr mit seinem VW-Bus mit der restlichen Gruppe wieder zurück nach Deutschland. Seitdem fährt er alle zwei Jahre nach Afrika.